Infos - Lietzensee-Grundschule

Lietzensee
Schule
Willkommen
auf der Homepage der Lietzensee-Schule in Berlin. Auf dieser Homepage findest du viele Interessante sowie nützliche Dinge.
Viel Spaß beim Entdecken!


.
Lietzensee
Schule
Direkt zum Seiteninhalt

Infos

Schule


Auf dieser Seite findet Ihr einige Informationen über unser Schulgebäude und wo man uns finden kann (und ob man heute einen Regenschirm dabei haben muss).




Unser Gebäude wurde 1903/04 nach Plänen von Paul Bratring und Rudolf Walter für die 21. und 22. Gemeindeschule Charlottenburg gebaut. Damals hatten die Schülerinnen und Schüler jeweils einen eigenen Eingang sowie Bereich im Gebäude.

     


Heute ist in diesem Gebäude die Lietzensee Grundschule zu Hause!



Die Schule liegt im Bereich der City – West in unmittelbarer Nähe des Lietzensee – Parks.
Das Schulgebäude, eingebaut in die Häuserzeile der Witzlebenstraße, befindet sich in einer Wohngegend, die durch Altbauten der Gründerjahre geprägt ist.
Der begrünte Schulhof ist nur durch das Schulgebäude zu betreten. Auf zwei Seiten grenzt er an die Gartenhäuser der Nachbargrundstücke und an einer Seite an das Gelände der Feuerwache Suarez.

Die Schule ist eine dreizügige Grundschule mit der Jahrgangsmischung 1/2 (SAPH).  
An  der Schule lernen etwa 380 Kinder. Sie werden von 23 LehrerInnen und 13 ErzieherInnen betreut.

Ab Klasse 3 ist Englisch verbindliche Fremdsprache.
Neben den 14 Klassenräumen stehen den SchülerInnen verschiedene Fach- und Gruppenräume zur Verfügung: die im Gebäude eingebaute Turnhalle, ein modern eingerichteter Computerraum, das naturwissenschaftliche Kabinett, Arbeitsräume für katholische und evangelische Religion sowie Lebenskunde und eine Aula mit Bühne.

Eine pädagogische Küche steht ebenfalls zur Nutzung für alle Klassen bereit. Für das leibliche Wohl sorgt in der  Mensa der Caterer  „Luna“ mit täglich zwei Wahlessen. Die Teilnahme am Mittagstisch ist für alle SchülerInnen möglich.

Nach dem Unterricht werden die Kinder von dem Freien Träger „KuBiS gGmbH.“ in der Schule betreut.
Regelmäßig werden auch vielfältige AGs angeboten, wie z.B.: Chor.

Das Ziel der Schule ist das entspannte Lernen in einer bewegten Grundschule mit intensiver Arbeit an der Lesekompetenz aller Kinder.
Nicht das Kind muss schulfähig werden,
sondern die Schule muss kindfähig werden.
(Claudia Wenzel)







Aktuelle Wetterlage








So findet Ihr uns!

Schulbüro

Sprechstunde:  Montag - Donnerstag 8.00 - 13.30 Uhr
Freitags nur telefonisch oder per E-Mail
Tel: 030 / 30830630
E-Mail: sekretariat@lietzenseeschule.de
Kontakt

Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf
Lietzensee-Grundschule (04 G 02)
Witzlebenstr. 34/35
14057 Berlin


Partner & Förderer
Zurück zum Seiteninhalt